Jennifer Böttcher Osteopathie - Osteopath - Heilpraktiker
jennifer Boettcher osteopath logo
jennifer Boettcher osteopathie logo

„With the help of osteopathy, I would like to help your body get back into balance.

This will enable it to better use its own ability to regenerate “.

About me

2012 – 2016 Bachelor of Science (B.Sc. Ost.) in Osteopathy (full-time) at the Dresdner International University in cooperation with the Osteopathie Schule Deutschland

Examination and award of the professional licence as an alternative practitioner.

Master of Science (M.Sc. Ost.) in Osteopathy (full-time) at the Dresdner International University in cooperation with the Osteopathie Schule Deutschland

2020 – Current further training in paediatric osteopathy (18 months) at the Osteopathie Schule Deutschland.

 

Additional further training:
2016 Dorn therapy and Breuss – massage; REKS am Westend – School for Natural Medicine & Psychotherapy, School for Parents, School for Cosmetics.

General osteopathic treatment

The science of osteopathy is a form of treatment performed only with the hands. The aim is to treat the person as a whole and not just diseases or symptoms.

Therefore, I study all the tissues of the body in their interdependence and interaction. During osteopathic treatment I focus on palpating the mobility of tissue structures, bones and organs, and restoring it in case of loss. This is essential for the health and well-being of a well-functioning body. By releasing movement restrictions, the self-healing powers in the organism can be reactivated in order for the body to use its ability to regenerate itself.

kinderosteopathie-baby

Paediatric osteopathy

 

The treatment of children, from birth through to puberty, requires a specific training, which specialises in the normal neurological, sensory and emotional development of a child (for example, drinking, swallowing, physiological movement patterns, balance).

The training is completed outside the five-year course of general osteopathy and, in addition to the above-mentioned content, includes, among other things, problems that may arise during pregnancy and birth. The latter is of particular importance, as complications during birth can lead to various issues. For an undisturbed motor and sensory development of your child, it is beneficial to treat these issues at an early stage.

In order to be able to meet this demand, I have decided to further educate myself and obtain additional certifications. Therefore, I am currently completing special further training to become a paediatric osteopath. This will take 18 months and comprise a total of 17 seminar blocks each lasting several days.

Osteopathic treatment areas

Due to current legislation, I am not allowed to give you specific indications for osteopathic treatment, nor am I permitted to promise you of a complete cure or a guarantee of alleviation or improvement of the state of illness.

However, osteopathy can be applied in all medical areas which have arisen because of a functional disorder. Such disorders can occur in the following body systems:

  • The musculoskeletal system (bones, muscles, fasciae, tendons, ligaments)
  • Joints of the body (head, jaw, shoulder, elbow, hand, sacrum/pelvis, hip, knee, ankle, …)
  • Internal organs (kidney, liver, intestine, stomach, …)
  • Nervous system and blood vessels

 

Functional disorders can manifest in the form of:

  • Back pain, neck pain, hip pain, shoulder pain
  • Dizziness, tinnitus, headaches and migraines, temporomandibular joint problems
  • Digestive disorders (not in the case of ulcers and tumours), organ sinking, functional (medically clarified) heart conditions, chronic cystitis (not caused by bacteria), menstrual pain, scarring and adhesions after operations.
  • In addition, there may be specific symptoms of individual systems due to temporary changes in the body. This would be, for example, during and/or after pregnancy.

 

If you are unsure whether osteopathic treatment could be useful for you or your child, please consult your GP (general practitioner), your paediatrician, your midwife or me.

osteopathie behandlung
icon-frau

Course of osteopathic treatment

The content of my osteopathic treatment is an anamnesis/consultation, diagnosis, treatment, recommendations and documentation.

During the initial treatment, after the anamnesis, a detailed osteopathic whole-body diagnosis is made to detect existing disorders in your body. These assessments are performed manually, i.e. by using my own hands and, if necessary, supported by various tests. The subsequent treatment consists exclusively of external applications of therapy techniques and exercises. Finally, we will discuss the results and the preliminary scope of your treatment will be outlined to you.

What you need for your first appointment

Please bring, if available, all written results on X-ray, MRT, CT or written medical diagnoses from your treating doctor, to your first appointment. This way I can familiarise myself with previous diagnoses of your illness and, if necessary, add the results of classical medicine as a supplement to my osteopathic examinations and results. This provides me an overall picture, from the medical history to the current pain sensation, to understand and treat you holistically.

icon-hand
icon-hand

What you need for your first appointment

Please bring, if available, all written results on X-ray, MRT, CT or written medical diagnoses from your treating doctor, to your first appointment. This way I can familiarise myself with previous diagnoses of your illness and, if necessary, add the results of classical medicine as a supplement to my osteopathic examinations and results. This provides me an overall picture, from the medical history to the current pain sensation, to understand and treat you holistically.

Treatment intervals, duration and costs of osteopathic treatment

 

The intervals between treatments range from once a week up to once a month depending on the existing state of the disease:

  • Acute (<6 Wochen)
  • Subacute (6-12 Wochen)
  • Chronic (>12 Wochen)
  • Recurrent (repeated symptoms after an interval of at least six months without symptoms).

An osteopathic treatment session lasts between 50 – 60 minutes.
The costs for a general osteopathic treatment are 95,- Euro.

The costs of follow-up treatments of an osteopathic treatment unit for children can be reduced to 55,-Euro, with a shortened treatment (duration 30 minutes).


These are final amounts without VAT (§4 Nr.14a UStG). Payments can be made contactless with NFC-enabled EC and credit cards, via transaction via Apple Pay and Google Pay or as a conventional card payment with chip & pin.

Billing is based on the fee regulation for alternative practitioners (GebüH).

You have the option to cancel free of charge up to 24 hours before your appointment. I reserve the right to charge you a cancellation fee for appointments that are not attended or not cancelled on time without an excuse.

Reimbursement of osteopathic treatments

 

Osteopathy is a service for which the costs must be borne by the patient.
The costs of osteopathic treatment can be partially reimbursed by various health insurances and by most private insurances or supplementary insurances for natural therapies within the framework of a medical bill.

In order to be reimbursed by your health insurance, you will often be asked to provide proof of the extent and standard of my osteopathic training (M.Sc., BSc. Ost.). This can be proven by my membership in an association.

I am a member of the Association of Osteopathie Schule Deutschland (VOSD) and I am listed there in the list of therapists .

Patients with health insurance have the possibility to inform themselves about the subsidies of their health insurance for osteopathic treatments under the following link:www.osteokompass.de. No responsibility can be taken for any changes in your health insurance.

Please contact your health insurance company before your first osteopathic treatment to find out the current subsidy rate and whether a medical certificate is required.

Registration / Questionnaires

To save time, I will send you the registration/questionnaires therapy-specific after the first treatment appointment has been arranged. Please complete and return them to me or bring them printed out and filled out to your appointment.

The following required documents will be sent to you:

  • Treatment Contract osteopathy (PDF)
  • Patient information form osteopathy (PDF)
  • Data Protection (PDF)

Make an appointment for a treatment right away.

Current Coronavirus / Covid-19 update:

As part of the health care team, I am here for you even in times of the Corona pandemic. I work with facial protection and in compliance with increased hygiene measures. I try to organise the appointments in such a way that patient contacts in the waiting room can be reduced to a minimum.

Basically, the usual restrictions and conditions apply if you want to keep your appointment:

You should be able to confirm on the day of treatment that you are neither quarantined nor have a Covid-19 infection. In addition, you should neither suffer from symptoms typical of Covid-19 nor have had contact with a person infected with Covid-19 in the last 14 days or be in quarantine as someone returning from risk regions.

Jennifer Böttcher Osteopathie (im Jetzt & Hier)

Auguststrasse 65

10117 Berlin

Jennifer Böttcher Osteopathie - Osteopath - Heilpraktiker
jennifer Boettcher osteopath logo
jennifer Boettcher osteopathie logo

„Mit Hilfe der Osteopathie möchte ich Ihren Körper unterstützen wieder in Balance zu kommen.

Dadurch kann dieser seine Fähigkeit nutzen besser zu regenerieren.“

Über mich

2012 – 2016 Osteopathiestudium (Vollzeit) an der Dresdner International University in Kooperation mit der Osteopathie Schule Deutschland mit dem Abschluss: Bachelor of Science in Osteopathie (B.Sc. Ost.)

2018 Prüfung und Erlangung der Berufserlaubnis als Heilpraktikerin

2018 – 2020 Osteopathiestudium (Vollzeit) an der Dresdner International University in Kooperation mit der Osteopathie Schule Deutschland mit dem Abschluss: Master of Science in Osteopathie (M.Sc. Ost.)

2020 – Beginn der Kinderosteopathie – Weiterbildung über 18 Monate an der Osteopathie Schule Deutschland

 

Zusätzliche Fortbildungen:
2016 Dorn-Therapie und Breuss – Massage; REKS am Westend – Schule für Naturmedizin & Psychotherapie, Elternschule, Kosmetikschule

Die allgemeine osteopathische Behandlung

 

Die Wissenschaft der Osteopathie ist eine Behandlungsform, die nur mit den Händen durchgeführt wird. Ziel dabei ist es den ganzen Mensch zu behandeln und nicht nur die Krankheiten oder Symptome.

Daher betrachte ich alle Gewebe des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und ihrem Zusammenwirken. Während der osteopathischen Behandlung lege ich meinen Fokus darauf, die Beweglichkeit von Gewebestrukturen, Knochen und Organen zu ertasten und bei einem Verlust wiederherzustellen. Dieses ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines gut funktionierenden Körpers von essenzieller Bedeutung. Durch das Lösen von Bewegungseinschränkungen können die Selbstheilungskräfte im Organismus reaktiviert werden, so dass der Körper seine Fähigkeit nutzen kann sich selbst zu regenerieren.

kinderosteopathie-baby

Die Kinderosteopathie

 

Die Behandlung von Kindern, vom Neugeborenen bis in die Pubertät, erfordert eine spezielle Ausbildung, welche auf die normale neurologische, sensorische und emotionale Entwicklungen eines Kindes (zum Beispiel trinken, schlucken, physiologische Bewegungsmuster, Gleichgewicht) spezialisiert ist.

Die Ausbildung wird außerhalb des fünfjährigen Studiums der allgemeinen Osteopathie absolviert und beinhaltet, neben den oben genannten Inhalten, unter anderem die Probleme während der Schwangerschaft und der Geburt. Letzteres ist von besonderer Bedeutung, da insbesondere Komplikationen unter der Geburt zu verschiedenen Beschwerden führen können. Für eine ungestörte motorische und sensorische Entwicklung ihres Kindes ist es förderlich, diese Beschwerden frühzeitig zu behandeln.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, habe ich mich dazu entschieden mich weiter zu zertifizieren. Daher absolviere ich aktuell eine spezielle Weiterbildung zur Kinderosteopathin. Diese wird ein Zeitraum von 18 Monaten in Anspruch nehmen und umfasst insgesamt 17 mehrtägige Seminar- Blöcke.

Osteopathische Behandlungsgebiete

Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung darf ich Ihnen weder konkrete Indikationen für eine osteopathische Behandlung nennen, noch darf ich Ihnen ein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung des Krankheitszustandes geben.

Angewendet werden kann die Osteopathie jedoch in allen medizinischen Bereichen, welche in Folge einer funktionellen Störung entstanden sind. Solche Störungen können in folgenden Körpersystemen auftreten:

  • Stütz- und Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder)
  • Gelenke des Körpers (Kopf-, Kiefer-, Schulter-, Ellenbogen-, Hand-, Kreuz-/Darmbein-, Hüft-, Knie-, Fußgelenk, …)
  • Innere Organe (Niere, Leber, Darm, Magen, …)
  • Nervensystem und Blutgefäße

 

Ausdrücken können sich funktionellen Störungen in Form von:

  • Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterbeschwerden
  • Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und Migräne, Kiefergelenksproblemen
  • Verdauungsstörungen (nicht bei Geschwüren und Tumoren), Organsenkung, funktionellen (ärztlich abgeklärten) Herzbeschwerden, chronischer Blasenentzündung (nicht bakteriell bedingt), Regelschmerzen, Vernarbungen und Verwachsungen nach Operationen
  • Zudem kann es zu spezifisch auftretenden Symptomen einzelner Systeme, aufgrund zeitlich begrenzten Veränderungen, im Körper kommen. Dieses wäre beispielsweise während und/oder nach einer Schwangerschaft.

 

Bei Unklarheit darüber, ob eine osteopathische Behandlung für Sie oder ihr Kind sinnvoll sein könnte, fragen Sie bitte ihren behandelnden Arzt, ihren Kinderarzt, ihre Hebamme, oder auch mich.

osteopathie behandlung
icon-frau

Ablauf der osteopathischen Behandlung

Inhalt meiner osteopathischen Behandlung ist eine Anamnese/Beratung, Diagnostik, Behandlung, Empfehlungen und Dokumentation.

Bei der Erstbehandlung erfolgt nach der Anamnese ein ausführlicher osteopathischer Ganzkörperbefund, um vorhandene Störungen in Ihrem Körper aufzuspüren. Diese Befundung wird mit den Händen erspürt und, wenn die Notwendigkeit besteht, durch unterschiedliche Testungen unterstützt. Bei der anschließenden Behandlung handelt es sich ausschließlich um äußerliche Anwendungen von Therapietechniken und Übungen. Abschließend werden wir die Befunde besprechen und der vorläufige Rahmen Ihres Behandlungsumfangs wird Ihnen in Aussicht gestellt.

Was Sie für Ihren ersten Termin benötigen

Bitte bringen Sie, sofern diese vorhanden sind, zum ersten Termin alle schriftlich erstellten Befunde zum Röntgenbild, MRT, CT oder auch die schriftlich medizinische Befunde ihres behandelnden Arztes mit. So kann ich mich mit der bisherigen Diagnostik ihrer Erkrankung vertraut machen und gegebenenfalls die Ergebnisse der klassischen Medizin, als Ergänzung zu meiner osteopathischen Untersuchungen und meinen Ergebnissen, hinzufügen. Dies vermittelt mir ein übergreifendes Gesamtbild, von der Entstehungsgeschichte bis zum aktuellen Schmerzempfinden, um Sie in Ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu behandeln.

icon-hand
icon-hand

Was Sie für Ihren ersten Termin benötigen

Bitte bringen Sie, sofern diese vorhanden sind, zum ersten Termin alle schriftlich erstellten Befunde zum Röntgenbild, MRT, CT oder auch die schriftlich medizinische Befunde ihres behandelnden Arztes mit. So kann ich mich mit der bisherigen Diagnostik ihrer Erkrankung vertraut machen und gegebenenfalls die Ergebnisse der klassischen Medizin, als Ergänzung zu meiner osteopathischen Untersuchungen und meinen Ergebnissen, hinzufügen. Dies vermittelt mir ein übergreifendes Gesamtbild, von der Entstehungsgeschichte bis zum aktuellen Schmerzempfinden, um Sie in Ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu behandeln.

Die Behandlungsintervalle, Dauer und Kosten einer osteopathischen Behandlung

 

Die Intervalle der Behandlungen sind zwischen 1-mal pro Woche bis zu 1-mal im Monat in Abhängigkeit vom bestehenden Krankheitsgeschehen:

  • Akut (<6 Wochen)
  • Subakut (6-12 Wochen)
  • Chronisch (>12 Wochen)
  • Rezidivierend (wiederholte Beschwerdesymptomatik nach mindestens sechsmonatigen beschwerdefreien Intervall).

Eine osteopathische Behandlungseinheit dauert zwischen 50 – 60 Minuten.
Die Kosten für eine allgemeine osteopathische Behandlung betragen 95,-Euro.

Die Kosten der Folgebehandlungen einer osteopathischen Behandlungseinheit für Kinder kann sich, bei einer verkürzten Behandlungsdauer von 30 Minuten, auf 55,-Euro reduzieren.


Es handelt sich um Endbeträge ohne Umsatzsteuer (§4 Nr.14a UStG). Die Bezahlung ist kontaktlos mit NFC-fähigen EC- und Kreditkarten, über Transaktion via Apple Pay und Google Pay oder als herkömmliche Kartenzahlung mit Chip & Pin zu entrichten.

Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Bis zu 24 Stunden vor Ihrem Termin, haben Sie die Möglichkeit kostenfrei abzusagen. Für einen unentschuldigt nicht wahrgenommenen oder nicht rechtzeitig abgesagten Termin behalte ich mir vor, Ihnen eine Ausfallpauschale in Rechnung zu stellen.

Kostenerstattung von osteopathischen Behandlungen

 

Osteopathie ist eine Leistung deren Kosten selbst getragen werden müssen.
Teilweise werden die Kosten einer osteopathischen Behandlungen durch diverse Krankenkassen und von den meisten Privatkassen und oder Zusatzversicherungen für Naturheilverfahren im Rahmen einer heilpraktischen Rechnung erstattet.
Damit eine mögliche Erstattung von Ihrer Krankenkasse begünstigt werden kann, wird häufig ein entsprechender Nachweis über den Umfang und Standard meiner absolvierte osteopathische Ausbildung (M.Sc., BSc. Ost.) eingefordert. Diese kann über eine Mitgliedschaft in einem Verband nachgewiesen werden.

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathie Schule Deutschland (VOSD) und bin dort in der Therapeutenliste aufgeführt.

Kassenpatienten haben die Möglichkeit, sich unter folgendem Link www.osteokompass.de über die Bezuschussung ihrer Krankenkasse an osteopathischen Behandlungen zu informieren. Für etwaige Änderungen Ihrer Krankenkasse kann keine Gewähr übernommen werden.
Nehmen Sie bitte vor der ersten osteopathischen Behandlung Kontakt mit ihrer Krankenkasse auf, um den aktuellen Bezuschussungssatz und die eventuelle Notwendigkeit einer ärztlichen Bescheinigung zu erfragen.

Anmeldung / Fragebögen

Zur Zeitersparnis sende ich Ihnen die Anmeldung / Fragebögen therapiespezifisch nach Vereinbarung des ersten Behandlungstermin zu. Bitte senden Sie diese ausgefüllt an mich zurück oder bringen Sie diese ausgedruckt und ausgefüllt zu Ihrem Termin mit.

Diese benötigten Dokumente werden an Sie versandt:

  • Behandlungsvertrag Osteopathie (PDF)
  • Patientenaufklärung Osteopathie (PDF)
  • Datenschutz (PDF)

Vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine Behandlung.

Aus gegebenen Anlass:

Coronavirus / Covid-19

Als Teil der Gesundheitsversorgung bin ich auch in Zeiten der Corona-Pandemie für Sie da. Ich arbeite mit Mund-Nasen-Schutz und unter Einhaltung verstärkter Hygienemaßnahmen. Die Termine versuche ich so zu organisieren, dass die Patientenkontakte im Wartezimmer auf ein Minimum reduziert werden können.

Grundsätzlich gelten die üblichen Einschränkungen und Bedingungen, wenn Sie Ihren Termin wahrnehmen möchten:

Sie sollten am Tag der Behandlung bestätigen können, dass Sie weder unter Quarantäne stehen noch bei Ihnen eine Covid-19 Infektion vorliegt. Zudem sollten Sie weder an für Covid-19 typischen Symptomen leiden noch in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person gehabt haben oder als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet in Quarantäne sein.

Jennifer Böttcher Osteopathie (im Jetzt & Hier)

Auguststrasse 65

10117 Berlin